Die Einnahme von Nachtkerzenöl kann dazu beitragen, das erhöhte Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nach der Menopause zu verringern. Eine neue Studie zeigt, dass Nachtkerzenöl den verlorenen Schutz des Östrogens vor Thrombose ebenso stark kompensieren kann wie Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl.

Nach der Menopause steigt das Thromboserisiko, was zu dem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nach der Menopause beiträgt. Mit dem Verlust von Östrogen werden die Blutplättchen hyperaktiv. Dies lässt sich unter anderem durch eine erhöhte Aktivierung von Integrin αIIbβ3 messen.
Integrin αIIbβ3 ist ein Rezeptor auf Blutplättchen, der, wenn er aktiviert wird, zu einer Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozytenaggregation) führt.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren haben kardioprotektive Wirkungen und einen regulierenden Einfluss auf die Blutplättchen (Thrombozyten) und die Hämostase [1,2]. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde genau untersucht, wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren die Thrombozytenaktivierung bei postmenopausalen Frauen beeinflussen [1].
In dieser doppelblinden Crossover-Studie untersuchten US-Forscher die Wirkung einer Nachtkerzenöl-Supplementierung (2×1000 mg/d) und einer Fischöl-Supplementierung (2×1000 mg/d) auf die Thrombozytenaktivität.

An der Studie nahmen 78 postmenopausale Frauen im Alter von etwa 60 Jahren teil. Die meisten waren übergewichtig, und die Hälfte der Frauen nahm Medikamente gegen Diabetes, Bluthochdruck oder Dyslipidämie ein. Auch bei Diabetes sind die Blutplättchen hyperaktiv.
Die Frauen erhielten 60 Tage lang eines der beiden Öle. Nach einer Auswaschphase von 14 Tagen erhielten sie das andere Öl. Vor und nach den beiden Einnahmezeiträumen wurde Blut abgenommen.
Das Nachtkerzenöl enthielt 730 mg Linolsäure und 90 mg Gamma-Linolensäure (GLA) pro Kapsel (1000 mg). Das Fischöl enthielt 300 mg Omega-3-Fettsäuren pro Kapsel, einschließlich EPA und DHA.

Nachtkerzenöl genauso wirksam wie Fischöl
Nach der Einnahme von Nachtkerzenöl war die Thrombozytenaggregation unter dem Einfluss der thrombozytenstimulierenden Substanz, die auf den Thrombozytenrezeptor PAR4 wirkt, deutlich schwieriger geworden. Die Aktivierung von PAR4 stimuliert nicht nur die Thrombozytenaggregation, sondern auch Entzündungen [3].
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die basale Aktivierung von Integrin αIIbβ3 signifikant um 28 % verringert war. Darüber hinaus wurde bei stimulierten Thrombozyten eine signifikante Verringerung der Sekretion von “dichten Granula” festgestellt. Die Sekretion dieser Granula spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Gerinnselbildung durch Aktivierung und Aggregation der Thrombozyten.

Die Wirkung von Nachtkerzenöl entsprach der von Fischöl und war ebenso stark. Die Wirkung von Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren auf die Sekretion von dichtem Granulat wurde in dieser Studie zum ersten Mal nachgewiesen. Dies deutet darauf hin, dass Omega-3- und -6-Fettsäuren eine regulierende (hemmende) Wirkung auf die weitere Thrombusbildung haben, indem sie die Freisetzung dichter Granula verringern [1].

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass Omega-3- und -6-Fettsäuren zum Schutz postmenopausaler Frauen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen könnten [1]. Andere Forscher weisen darauf hin, dass die derzeitigen Medikamente, die die Thrombozytenaggregation hemmen, Nebenwirkungen haben, die ihre Anwendung einschränken könnten, und dass die Thromboseprävention über die Hemmung des Rezeptors PAR4 eine sicherere Strategie wäre [3].

Von DGLA abgeleitete Oxylipine
Die Supplementierung führte zu einer Veränderung des Fettsäureprofils in der Membran der Blutplättchen, mit einem Anstieg der Omega-6-Fettsäuren GLA und DGLA (Dihomo-Gamma-Linolensäure) sowie der Omega-3-Fettsäuren DPA (Docosapentaensäure) und DHA. Die Supplementierung mit Nachtkerzenöl führte nicht zu einem Anstieg der Arachidonsäure in den Blutplättchen.
DGLA wird in den Thrombozyten durch das Enzym 12-Lipoxygenase in Metaboliten umgewandelt, die Oxylipine genannt werden und eine hemmende Wirkung auf die Thrombozytenaggregation, die Granulatsekretion und die Aktivierung von αIIbβ3 haben [2].

Quellen

  1. Yamaguchi A, Stanger L, Freedman JC, et al. Supplementation with omega-3 or omega-6 fatty acids attenuates platelet reactivity in postmenopausal women. Clin Transl Sci. 2022 Oct;15(10):2378-2391.
  2. Adili R, Hawley M, Holinstat M. Regulation of platelet function and thrombosis by omega-3 and omega-6 polyunsaturated fatty acids. Prostaglandins Other Lipid Mediat. 2018 Nov;139:10-18.
  3. Rwibasira Rudinga G, Khan GJ, Kong Y. Protease-Activated Receptor 4 (PAR4): A Promising Target for Antiplatelet Therapy. Int J Mol Sci. 2018 Feb 14;19(2):573.